Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Vereinigte Drahtwerke
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
27.06.1941 Biel
Archiv GBLS Biel
Gewerkschaftskartell Biel
Personen
Jakob Brunner
Josef Fluri
Max Weber
Arbeitslosenfürsorge
Beiträge
Gewerkschaftskartell Vorstand Protokolle
SP Biel
Vereinigte Drahtwerke
Volltext

Gewerkschaftskartell Biel. Vorstandssitzung 27. Juni 1941, 20 Uhr, Volkshaus Zimmer 1

Traktanden: 1. Appell, 2. Protokoll, 3. Korrespondenzen und Mitteilungen, 4. Sekretariatsbericht, 5. Massnahmen zur engen Zusammenarbeit zwischen Sektionen und Partei, 6. Verschiedenes

 

1. Appell. Vorsitz: Kollege Josef Flury. Es sind 11 Kollegen anwesend. Entschuldigt hat sich Kollege Emil Rufer.

2. Protokoll. Das Protokoll der letzten Sitzung ist noch nicht erstellt.

3. Korrespondenzen und Mitteilungen.

Kollege Josef Flury teilt mit, dass Kollege Emil Brändli am 11. Juli in den Militärdienst einrücken muss. Kollege Emil Brändli wird sofort ein Urlaubsgesuch einreichen. Vorläufig soll das Büro 2-3 Wochen geschlossen werden. Es wird nach einem Ersatz Umschau gehalten. Kollege Emil Brändli gibt Kenntnis von einer Korrespondenz des kantonalen Gewerkschaftskartells mit dem Regierungs-rat betreffend „Fürsorge für ältere Arbeitslose“. Die Kollegen Voutat und Emil Brändli sind in der gleichen Angelegenheit bei Regierungsrat Genosse Möckli vorstellig geworden. Sie heben das Verständnis des Genossen Möckli für die Gewerkschaften hervor. In Biel gibt es 250 ältere Arbeitsgeldbezüger. 

Gewerkschaftskartell Biel. Vorstand. Protoklle 1936-1946. Protkollbuch, gebunden, Handschrift. Archiv GBLS Biel.

Ganzer Text

14.12.1927 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Karl Abrecht
Rudolf Rindlisbacher
Franz Strasser
Arbeiterunion
Arbeitszeit
Gaswerk
SP Biel
Vereinigte Drahtwerke
Volltext

Arbeiterunion Biel. Delegiertenversammlung. Fortsetzung vom 1. Dezember 1927

Mittwoch, den 14. Dezember 1927, 20 Uhr, grosser Saal Volkshaus Biel.

 

Traktanden: 1. Mandatsprüfung

2. Korrespondenzen und Mitteilungen, 3. Maifeier-Abrechnung, 4. Anträge der Gewerkschaften, 5. Statutenrevision, 6. Verschiedenes

 

Bei Eröffnung der Verhandlungen erklärt der Vorsitzende, dass es sich bei Traktandum 5 nicht um eine definitive Behandlung handeln könne, sondern nur um eine Orientierung.

 

1. Mandatsprüfung. Laut Präsenzliste sind 25 Delegierte und 11 Vorstandsmitglieder anwesend.

2. Korrespondenzen und Mitteilungen. Der Präsident teilt mit, dass nächsten Samstag, den 17. Dezember 1927, nachmittags um 2 Uhr im Apollo der Wienerfilm vorgeführt werde, wozu er den Besuch empfehle. Er macht auf das Zirkular aufmerksam, das die Gewerkschaften erhalten haben. Es bestehe jetzt eine Arbeitszeitkommission, der alle Arbeitszeitüberschreitungen gemeldet werden sollen und die dann die nötigen Anordnungen treffen werde. Sämtliche Anmeldungen sind an das Sekretariat der Arbeiterunion Biel zu richten. Die Versammlung nimmt Kenntnis, dass am 13. Dezember, morgens um 9 Uhr, in den Vereinigten Drahtwerken in Biel ein Konflikt ausgebrochen ist.

Protokollbuch Arbeiterunion Biel 1919-1933. Handschrift. Gebunden. Archiv GBLS Biel.

Ganzer Text

05.02.1916 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Volkshaus Biel
Emil Ryser
Arbeiterunion Biel Vorstand
Frauen- und Töchter-Verein
Vereinigte Drahtwerke
Volltext

5. Volkshausfrage.

Der Präsident Emil Ryser gibt in kurzen Worten in dieser Angelegenheit Aufschluss über die gegenwärtige Situation. Genosse Fischer frägt bezüglich der Heizungsangelegenheit an, ob man verlangt habe, dass man den grossen Saal und die 4 kleineren getrennt, eventuell auch durch Kochherd-Feuerzeug, heizen könne. Präsident Emil Ryser lädt ihn als Fachmann ein, mit ihm die Sache nächsten Freitag vor der Sitzung in Augenschein zu nehmen, damit wir unsere Wünsche rechtzeitig anbringen können.
6. Generalversammlung. Die Festsetzung der Generalversammlung ist bereits in Traktandum 4 erfolgt.
7. Verschiedenes. Hier erwähnt Genosse Fischer die Verhältnisse Drahtzug-Montandon. Präsident Emil Ryser entgegnet ihm, dass er bereits Kenntnis erhalten habe durch Sekretär Chopard, der in dieser Angelegenheit im Drahtzug ohne Erfolg vorstellig geworden sei. Um etwas machen zu können, müsse man ein schriftliches Argument in der Hand haben. Emil Ryser verlangt, dass ihm dieses Schreiben der vereinigten Metall- und Uhrenarbeiter zugestellt wird. Er werde dann sofort eine Delegiertenversammlung einberufen zur Durchführung eines öffentlichen Demonstrationszuges gegen das Etablissement. Dann werde er an die Montandons per Chargé-Brief die Forderung stellen, dass sämtliche organisierten Arbeiter, denen gekündigt worden ist, sofort wieder eingestellt werden. Ansonsten würden wir ihnen drohen mit der Mitteilung an das Volkswirtschafts-Departement, Abteilung Industrie, dass bei Nichter-füllung unserer Forderung die Arbeiterunion unverzüglich die Organisation der Emigranten unter den Metallarbeitern an die Hand zu nehmen, was die schweizerischen Industriellen schon heute zu verbieten suchen. Zum Schluss gibt Rechnungsrevisor Walther einen kurzen Bericht über die abgeschlossene Kassenrevision 1915 mit der Bemerkung, dass die finanzielle Lage gegenwärtig noch ziemlich günstig sei.
Schluss der Sitzung um 11 Uhr.
P. Polier, Protokollführer

 

Arbeiterunion Biel. Vorstand. Protokolle 1912-1922. Protokollbuch, gebunden, Handschrift. 

Ganzer Text

 

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day